Ostern 2020

Gedanke für den Tag

Es gibt ein Problem mit Ostern und den Auferstehungsglauben.

Wir können ihn nicht wirklich beweisen…

Deshalb kann man auch den Osterglauben nicht einfach lehren oder in die Köpfe der Menschen eintrichtern. Wir können ihnen noch so oft die Evangelien über die Auferstehung verkünden, noch so oft nach Jerusalem pilgern, um das leere Grab selbst zu sehen, noch so andächtig das Turiner Grabtuch bestaunen: das alles macht keinen Glauben und macht aus einem gewöhnlichen Menschen noch keinen Christen.

Entscheidend ist nur eines: die Begegnung mit dem Auferstandenen. So hat es Paulus selbst erlebt. Die völlig unerwartete Begegnung mit dem Auferstandenen hat ihn buchstäblich aus der Bahn geworfen und zu einem neuen Menschen gemacht.
So werden wir mit Ostern eingeladen unserem Glauben an die Auferstehung lebendig zu machen. Aber Ostern lädt auch ein, selbst dem auferstandenen Herrn zu begegnen. Denn Ostern ist nicht eine nostalgische Erinnerung an ein Ereignis vor beinahe 2000 Jahre. Ostern ist die immer neue Begegnung mit dem, der am dritten Tage auferstanden ist und lebt!

In der Hl. Messe, den Gottesdiensten, in der Liturgie, in seinem Wort, in den Sakramenten: überall da ist der Auferstandene gegenwärtig, will uns begegnen, will uns die Herzen entzünden. Ostern ist eine große Einladung, dem Herrn selbst zu begegnen und sich durch diese Begegnung verändern zu lassen.

Ostern wird uns, auch im Corona Irrgarten, ändern.
Wirklich Ostern wird es für den, der offen ist für die Begegnungen mit dem auferstandenen Herrn.

Osterandacht

In Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Der auferstandene Herr Jesus Christus ist bei uns heute und alle Tage bis in Ewigkeit.

Bitte um Vergebung

Herr Jesus Christus, du bist am Kreuz gestorben,
aber am dritten Tag auferstanden von den Toten.
Herr, erbarme dich
Du bist der von Gott eingesetzte Richter der Lebenden und der Toten.
Christus, erbarme dich
Jeder, der an dich glaubt, empfängt durch deinen Namen die Vergebung der Sünden.
Herr, erbarme dich

Gebet

Allmächtiger, ewiger Gott, am heutigen Tag
hast du durch deinen Sohn den Tod besiegt
und uns den Zugang zum ewigen Leben erschlossen.
Darum begehen wir in Freude das Fest seiner Auferstehung.
Schaffe uns neu durch deinen Geist,
damit auch wir auferstehen
und im Licht des Lebens wandeln.
Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Evangelium
(Johannes 20,1-8)

Am ersten Tag der Woche kam Maria von Magdala frühmorgens, als es noch dunkel war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Grab weggenommen war. Da lief sie schnell zu Simon Petrus und dem Jünger, den Jesus liebte, und sagte zu ihnen: Man hat den Herrn aus dem Grab weggenommen, und wir wissen nicht, wohin man ihn gelegt hat.

Da gingen Petrus und der andere Jünger hinaus und kamen zum Grab; Sie liefen beide zusammen dorthin, aber weil der andere Jünger schneller war als Petrus, kam er als erste ans Grab.

Er beugte sich vor und sah die Leinenbinden liegen, ging aber nicht hinein.
Da kam Simon Petrus, der ihm gefolgt war, und ging in das Grab hinein.
Er sah die Leinenbinden liegen und das Schweißtuch, das auf dem Kopf Jesus gelegen hatte; Es lag aber nicht bei den Leinenbinden, sondern zusammengebunden daneben an einer besonderen Stelle.

Da ging auch der andere Jünger, der zuerst an das Grab gekommen war, hinein; er sah und glaubte.

Kurzer Moment der Stille

Fürbitten

In österlicher Freude um Jesus Christus versammelt wenden wir uns voll Vertrauen an den Gott des Lebens und beten:

• Für alle Christen, die an die Auferstehung Jesu Christi glauben, stärke sie in der Treue zum Glauben der Apostel.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für alle Völker unserer Erde: um Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für die Mutlosen und Verzweifelten: um Trost und Zuversicht durch die Frohe Botschaft von der Auferstehung.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für alle Getauften: um Wachstum im Glauben und Österliche Freude.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für alle Corona-Kranken: um Linderung und Genesung.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für alle, die im Gesundheitswesen tätig sind: um Schutz und Kraft für ihren Dienst an den Menschen.

Wir bitten dich, erhöre uns.

• Für unsere Verstorbenen, die uns im Licht des Glaubens vorausgegangen sind: um Aufnahme in das ewige Leben.

Wir bitten dich, erhöre uns.

Herr, unser Gott, in der Taufe hast du uns Anteil an der Auferstehung geschenkt. Darüber freuen wir uns, wir danken dir und preisen dich jetzt und in Ewigkeit.

Vater unser

Gebet

Wir wollen beten:

für alle Menschen, die am Corona-Virus erkrankt sind,
für diejenigen, die Angst haben vor einer Infektion,

für alle, die sich nicht frei bewegen können,
für die ÄrztInnen und PflegerInnen, die sich um die Kranken kümmern,
für die Forschenden, die nach Schutz und Heilmitteln suchen,
dass Gott unserer Welt in dieser Krise seinen Segen erhalte.

Stilles Gebet

Allmächtiger Gott, du bist Zuflucht und Stärke,
viele Generationen von uns haben dich als mächtig erfahren,
als Helfer in allen Nöten.
Steh allen bei, die von dieser Krise betroffen sind,
und stärke in uns den Glauben,
dass du dich um jede und jeder von uns sorgst.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn.
Amen.