50 Jahre Fastenwürfelaktion

Die Katholische Frauenbewegung der Pfarre Maissau führt seit 50 Jahren die Aktion Familienfasttag (Fastenwürfelaktion) mit großem Erfolg durch. Zu Beginn der Fastenzeit werden 340 Fastenwürfel mit einem Informationsblatt an die Bewohner der Orte Maissau, Wilhelmsdorf, Gumping und Oberdürnbach verteilt und nach Ostern wieder eingesammelt. Das zeitaufwändige Einsammeln der Fastenwürfel hat sich heuer wieder gelohnt. Wir konnten € 3.500,- an den Arbeitskreis Entwicklungshilfe der Erzdiözese Wien überweisen. Vielen DANK an alle Spenderinnen und Spender sowie an die 18 Frauen, die diese Aktion schon Jahrzehntelang durchführen.

Jubiläumsmesse zum 100. Geburtstag – Gottfried von Einem

Zum 100. Geburtstag von Gottfried von Einem gestalten wir am 15. April 2018 um 9:30 Uhr eine musikalische Hl. Messe in der Pfarrkirche Maissau. Zu hören ist Missa Claravallensis von Gottfried von Einem unter der künstlerischen Leitung von: Holger Kristen, dem Lehrerteam der Musikschule Eggenburg und Freunde.

Wir danken für die wunderbare Gestaltung der Messe durch die Musikschule Eggenburg und für die helfenden Hände bei der anschließenden Agape.

Augenblicke 2018 – Kurzfilmkino

Am Freitag den 13. April 2018 um 19.30 Uhr veranstaltet das Katholische Bildungswerk, in Kooperation mit der Bücherei und dem BhW, ein Kurzfilmkino in der Pfarr-Bücherei Maissau.

Es werden Zehn kleine (Meister-)Werke unterschiedlichster Genres und mit sehr unterschiedlichen Themen und Inhalten gezeigt.

Zum Beispiel: Ein Onlinedate, das zur realen Grenzerfahrung wird („Ich hab‘ noch Auferstehung“), skurrile Gestalten auf einer Rolltreppe („Rolltreppe“), Opas Erbe mit allen Sonnen- und Schattenseiten („Der Bär“), eine Miniatur über Liebe, Abschied und den Lauf des Lebens („Der alte Mann und der Vogel“), das Gasthaus als Flüchtlingsheim („Die Herberge“), weitere Titel „Wert der Arbeit“, „Mayday Relay“, „100 Jahre Kino“, „How long not long“ und „Ponyhof“.

Eintritt: Freie Spende.

Kirchenrenovierung 2018

Wir suchen für den 7.4.2018 ab 8Uhr fleißige Helfer um den Sockelputz rund um die Pfarrkirche Maissau abzuschlagen. Dies ist der erste Schritt für notwendige Renovierungsmaßnahmen. Bitte um zahlreiche Unterstützung.

Am Samstag haben sich zwölf Helfer gemeinsam mit unserem Hrn. Pfarrer bei trockenem Wetter ans Werk gemacht. Durch den gemeinsamen Arbeitseinsatz konnte der gesamte Sockelputz rund um die Kirche entfernt werden. Ein großer Dank an alle die mitgeholfen haben und besonders an Maria Zellhofer, welche für eine stärkende Jause und ein sehr gutes Mittagessen gesorgt hat.