Jugendmesse – Spirit on Fire

Auch dieses Jahr veranstaltet die Katholische Jugend im Vikariat Nord wieder die Jugendgottesdienstereihe Spirit on Fire.
Der erste Termin in unserer Nähe ist am 26.01.2018 um 19Uhr in der Pfarrkirche Jetzelsdorf.

Vorstellung der Erstkommunionskinder

Am So, den 14.01.18 stellen sich unsere Erstkommunionskinder bei der Familienmesse in der Pfarrkirche Maissau vor. Wir freuen uns darauf gemeinsam mit den Kindern und Lui Guitar die Messe zu feiern.

Das Motto der heurigen Erstkommunionsgruppe lautet „Wir sind Töne in Gottes Melodie“.

Weihnachtslegende bezauberte

Unmittelbar nach den Weihnachtsfeiertagen wurde die schönste und bekannteste bayrische Weihnachtsgeschichte von Ludwig Thoma in unserer Stadtpfarrkirche aufgeführt.

Die Zuhörer erlebten die stimmungsvolle Weihnachtsgeschichte vom beschwerlichen Gang Marias und Josefs von Nazareth nach Bethlehem, von der Herbergsuche bis zur Geburt des Heilands.

Diese Geschichte wurde von Thoma vor 100 Jahren geschrieben und in den verschneiten bayrischen Wald verlegt. Vorgetragen von Johann Junek in oberbayrischer Mundart und zu den jeweiligen Abschnitten gab es auf Hochdeutsch eine Hinführung, wunderbar von Elisabeth Stangl moderiert.

Die dazugehörigen Lieder wurden vom Vocalensemble “Pulcanto” mit Sopranistin Andrea Binder, Tenor Kurt Krenn, Altistin Gabi Suchy und Bassist Josef Aigner vorgetragen.

Obwohl diese zweitausendjährige Geschichte in die Zeit vor 100 Jahren versetzt wurde, hatte man phasenweise den Gedanken, dass diese Geschichte auch auf heute umgeschrieben werden könnte.

Mit “Stille Nacht, heilige Nacht” fand diese wunderbare musikalische Lesung ihren Ausklang, wobei das Ensemble durch Altistin Claudia Kent unterstützt wurde.

Smalltalk gab es bei der anschließenden Agape im Pfarrheim mit den Künstlern bei einem guten Gläschen Wein, Traubensaft und leckerem Kinderpunsch.

Die Sternsinger kommen

Die Sternsinger besuchen Sie zuhause in Limberg und Oberdürnbach am Freitag den 5. Jänner, in Eggendorf und Maissau am Samstag den 6. Jänner und in Wilhelmsdorf am Sonntag den 7. Jänner. Sie bitten um eine Spende, für Menschen in Not und für eine gerechte Welt. Informationen zur Dreikönigsaktion unter: https://www.dka.at

Wir danken den Sternsingerkindern und ihren Betreuerinnen für den Einsatz: