1. Adventsonntag

Die Junge Kirche Maissau wird diesen Advent 2020 einen virtuellen Adventkalender für Sie gestalten. Wir werden bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Türchen online stellen. Es gibt unter anderem Gebete, Gedichte, Bastelideen, Videos, Geschichten und vieles mehr zu entdecken.

Impulse zum Glauben

Wir haben aktuell unter „Impulse zum Glauben“ eine neue Seite auf unserer Homepage eingerichtet, auf der wir Anregungen zum Glauben sammeln wollen. Wir danken Dechant Nicolaas vom Pfarrverband „Oberes Schmidatal“ für die ersten Impulse in der Karwoche 2020.

Auch in der Adventzeit werden wir jede Woche einen Impuls der Erzdiözese Wien veröffentlichen. Wir wünschen Ihnen trotz der ungewöhnlichen Umstände einen besinnlichen Advent 2020.

Adventkranzsegnung

Für die Adventkranzsegnung bieten wir, auf Grund der Corona-Einschränkungen, folgendes an:

Bringen Sie ihren Adventkranz am Vortag in die Kirche, dazu ist diese den ganzen Tag geöffnet. Bitte beschriften Sie Ihren Kranz, um Verwechslungen zu vermeiden. Der Priester segnet die Adventkränze bei der darauf folgenden, nicht öffentlichen, Hl. Messe. Danach oder am nächsten Tag können Sie den gesegneten Kranz wieder abholen.

Eggendorf: Am Samstag 28.11. ist die Kirche ganztägig offen, die nicht öffentliche Hl. Messe ist um 17.00 Uhr. Danach und am Sonntag können sie ihren Adventkranz abholen.

Limberg: Am Samstag den 28.11. ist die Kirche ganztägig offen, die nicht öffentliche Hl. Messe ist am Sonntag den 29.11. um 8.00 Uhr, danach können sie ihren Adventkranz abholen.

Maissau: Am Samstag den 28.11. ist die Kirche ganztägig offen, die nicht öffentliche Hl. Messe ist am Sonntag den 29.11. um 9.30 Uhr, danach können sie ihren Adventkranz abholen.

Aktuell keine öffentlichen Gottesdienste

Auszug aus der Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz zur Feier der Gottesdienste wirksam vom 17.November bis vorerst 6.Dezember 2020:

In Hinblick auf den österreichweiten Lockdown und vor dem Hintergrund der COVID-19-Notmaßnahmenverordnung sind die österreichischen Bischöfe mit der Regierung übereingekommen, öffentliche Gottesdienste vorübergehend und befristet bis zum Ende dieses Lockdown auszusetzen.

Rückblick Nacht der 1000 Lichter 2020

„Nacht der 1000 Lichter“ – In besonderen Zeiten Kraft schöpfen.

Dieses Jahr findet die Nacht aufgrund von Covid 19 unter besonderen Bedingungen statt. In dieser außergewöhnlichen Zeit lud die junge Kirche Maissau herzlich dazu ein. In beeindruckender Weise „erstrahlte“ die Kirche St. Vitus sowohl außen als auch innen im besonderen Licht. Die katholische Jungschar gestaltete einen Kurzfilm über den Kirchenpatron. Untermalt von Taize-Liedern und stimmungsvoller Instrumentalmusik konnte jeder genaueres über seinen Namenspatron erfahren.

Die wunderschöne abendliche Veranstaltung wurde unter exakter Einhaltung der Covid 19 Bestimmungen abgehalten. Die Nacht der 1000 Lichter bietet Gelegenheit für sich und andere zu beten und Dank zu sagen, was heil ist in unserem Leben.