Adventkalender 2023

Die Jungschar und Ministranten Maissau haben einen gemeinsam Adventkalender gestaltet. Vom 1. bis 24. Dezember wird jeden Tag ein Türchen bei der Pfarrkirche Maissau und unter diesem Link geöffnet.

Wir wünschen euch einen schönen Advent!

Neues bei der Jungschar Maissau

Aus Jungschar und Ministranten werden die Minis Maissau!

Ministranten in Maissau für alle Kinder von der 1. Klasse VS bis 12 Jahre. Zur Ministrantenstunde treffen wir uns jeden ersten Montag im Monat von 17-18Uhr in der Bücherei. Hier geht es um Spiel, Spaß und Spannung 😉

Außerdem treffen wir uns 1x Monat zum Ministrieren üben, für alle, die auch gern in der Kirche ministrieren möchten (ab der Erstkommunion). Unser Team ist gewachsen und wir haben viele neue Ideen für euch!

Am Montag, 20.09.2021 von 17-18 Uhr treffen wir uns zum Kennenlernen in der Bücherei.

Und  für die Jugendlichen ab 12 Jahren und im Firmlingsalter gibt es wieder die Möglichkeit sich mit gleichaltrigen in der „Ü12 Jungschargruppe“ zu treffen. Weitere Infos zu Terminen folgen noch.

Wir freuen uns auf dich!

 

Unsere Termine für das Herbst/Winter Semester

Sonntag, 19.09.2021: 9.30Uhr – Erntedankfest
Montag, 20.09.2021: 17 – 18 Uhr – Kennenlernen (Bücherei)
Montag, 4.10.2019: 17 – 18 Uhr – Ministrantenstunde (6-12 Jahre)
Samstag, 16.10.2021: Verabschiedung der alten Ministranten (19Uhr), gemeinsame Übernachtung im Pfarrheim
Sonntag, 17.10.2021: Aufnahme der neuen Ministranten (9.30Uhr)
Montag, 8.11.2019: 17 – 18 Uhr – Ministrantenstunde (6-12 Jahre)
Montag, 6.12.2021: 17 – 18 Uhr – Ministrantenstunde (6-12 Jahre) – Weihnachtsfeier
>> Dazwischen ca. 5 Proben für die Weihnachtsmesse
Freitag, 24. 12.2019: 16 Uhr – Kindermette
Montag, 10.01.2022: 17 – 18 Uhr – Ministrantenstunde (6-12 Jahre)

Semesterferien: 7.Februar 2022 bis 11.Februar 2022

Montag, 14.02.2022: 17 – 18 Uhr – Ministrantenstunde (6-12 Jahre)

Termine zum Ministrieren üben werden gesondert ausgemacht.

 

Sternsingen 2021

Das Sternsingen wurzelt in der Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu, ist traditioneller Brauch seit dem Mittelalter und wurde von der Katholischen Jungschar wiederbelebt. Diese lange Erfolgsgeschichte wird auch nicht von der Coronakrise gestoppt. „Sternsingen 2021 – aber sicher!“ bedeutet, dass die Sternsingeraktion heuer auf vielfältige Art und Weise durchgeführt wird: Um den Segen für das neue Jahr zu bringen – als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht – und um  Menschen in den Armutsregionen der Welt zu unterstützen.

Für die Dreikönigaktion der Jungschar werden wir ihnen einen Spendenerlagschein in den Postkasten werfen. Bitte unterstützen Sie die Sternsingeraktion, welche heuer besonders den Bauern in Süd-Indien zu Gute kommt. Weitere Informationen unter www.dka.at.

Nutzen Sie auch die Möglichkeit unkompliziert online zu Spenden unter: https://www.dka.at/spenden/onlinespenden

Vielen Dank!

Ratschen 2020

Unsere Maissauer Ratscherkinder haben sich trotz der aktuellen Situation den Spaß nicht nehmen lassen und pflichtbewußt das Ratschen in der Karwochen, mit den notwendigen Abstandsregeln, praktiziert. Jede Familie hat ihr eigenes Ratschervideo aufgenommen, welches dann mit den anderen zum großen Ganzen zusammengefügt wurde. Dabei sieht man, dass Kinder immer kreative Lösungen haben wenn ihnen etwas wichtig ist.

 

Sternsinger 2020

Auch diesen Jahr waren wieder unsere fleißigen Sternsinger am 5. und 6.1.2020 in Maissau unterwegs und baten um eine Spende. Die Mission mit der alle Helfer der Dreikönigsaktion unterwegs sind ist klar: Eine Welt, in der alle Menschen ein gutes und sicheres Leben führen können, unabhängig von Hautfarbe, Religion oder ethnischer Zugehörigkeit. Wir danke allen für Ihre Spende!

Informationen zur Dreikönigsaktion unter: https://www.dka.at

 

Weihnachten 2019

Auch dieses Jahr wurde am Heiligen Abend wieder das Grippenspiel von unseren Ministranten aufgeführt, um die Weihnachtsgeschichte anschaulich darzustellen. Musikalisch wurde die Kindermette von der Jugendblasmusik Maissau gestaltet. Wir danken allen die mitgeholfen haben die Hl. Messe so lebendig zu feiern.

Ministranten 2019

Am Sonntag, den 24.11.2019 durften wir weitere 5 Ministranten vorstellen, welche ab diesem Jahr in der Pfarre Maissau die Messen mit gestalten werden. Die ganze Pfarre wünscht euch viel Freude bei euren neuen Aufgaben. Auch haben wir uns von unserer ältesten Ministrantin verabschiedet und danken ihr für die vielen Jahre, welche sie uns in der Kirche unterstützt hat.

 

Jugend hat ein Recht auf neue Wege

Bischof Turnovszky: „Jugend hat ein Recht auf neue Wege“

Auszug aus dem Interview in „Kirche bunt“:

„Pfarren müssen Innovation zulassen und jungen Menschen Platz geben.“ Das hat der österreichische Jugendbischof Stephan Turnovszky im Interview in der aktuellen Ausgabe der St. Pöltner Kirchenzeitung „Kirche bunt“ betont.

Die Verantwortlichen in den Pfarren müssten Interesse an den Ideen der Jugendlichen zeigen, ihnen Verantwortung übertragen „und sie dennoch begleiten, was arbeits- und nervenintensiv ist“, so die Forderung des Wiener Weihbischofs: „Die Jugend hat das Recht, neue Formen und Wege zu finden.“ Es gehe in der Jugendpastoral nicht darum, „junge Menschen für die Fortführung des Gewohnten zu rekrutieren. Die Jugend darf ihre eigenen Wege zum Glauben finden.“ Besonderes Augenmerk sollte auch auf die Begleitung der Ministranten gelegt werden.

Thema Schöpfungsverantwortung zentral
Auf Greta Thunberg angesprochen betonte der Bischof, dass die Themen Schöpfungsverantwortung und Klimawandel zentral seien. „Es ist gut, dass sie ins öffentliche Bewusstsein gerufen werden. Das geht nicht ohne Personen, an denen sich das festmacht.

Der gesamte Interview kann unter folgendem Link gelesen werden:

http://www.kirchebunt.at/einrichtungen/kirchebunt/artikel/2019/jugend-hat-ein-recht-auf-neue-wege

 

Einladung zu den Ministranten

Am 24.6.2019 um 17 Uhr laden wir alle interessierten Kinder ab der Erstkommunion zum Schnuppern bei den Ministranten in den Pfarrhof Maissau ein. Wir freuen uns auf dich – Alex Piller und Daniela Zellhofer!

Weihnachten 2018

Auch dieses Jahr feierten wir am 24.12. wieder eine Kindermette mit dem Krippenspiel der Ministranten. Musikalisch wurde die Messe von einem Ensemble des Jugendblasorchesters gestaltet.

Später am Abend wurde die Christmette gefeiert, welche musikalisch von der Stadtmusik Maissau gestaltet wurde. Zur Aufführung gelangte die Oberndorfer Stille Nacht Messe von Hans Klier in einem Arrangement von Kapellmeister Lukas Marek. Bei der anschließenden Agape lud die Jugend Maissau zu Glühwein. Wir bedanken uns bei allen, welche die Weihnachtsgottesdienste so schön mitgestaltet haben.